Die gebürtige Münchnerin studierte in Darmstadt und Heidelberg Psychologie und promovierte an der Universität Potsdam in der Pädagogischen Psychologie zum Thema „Werteerziehung bei Jugendlichen“.
Sie arbeitete in Luxemburg, der Schweiz, Polen und Tschechien und war langjährige Schulpsychologin und Lehrerin an einer internationalen Schule. Dort leitete sie außerdem das Werte-Projekt der Schule, beriet das Schulpersonal und assistierte der Schulleitung in diversen konzeptionellen wie auch pädagogischen Fragestellungen. Aufgrund ihres Interesses an Gruppendynamik und Teamentwicklung belegte sie eine Ausbildung zu Moral Leadership, einem Führungsstil für konstruktive Teams. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Potsdam war sie danach über mehrere Jahre Dozentin in der Lehrerausbildung und arbeitete in zahlreichen Forschungsprojekten im Bereich der interkulturellen Psychologie. Ihr Forschungsschwerpunkt lag hierbei unter anderem in der Werteforschung bei Kindern und Jugendlichen. Später übernahm sie die Leitung des Schulpsychologischen Beratungszentrums Berlin-Neukölln. Berufsbegleitend absolvierte sie eine dreijährige Weiterbildung zur Frühförderung und Frühe Hilfen. Heute ist sie freiberufliche Beraterin und Fortbildnerin mit einer Praxis in Potsdam.
Zu den Angeboten ihrer Praxis zählen psychologische und pädagogische Beratungen, insbesondere für Eltern, Kinder, Schulen und Kitas. Neben ihrer beratenden Tätigkeit bietet sie Fortbildungen an zu psychologischen und pädagogischen Themen. Sie begleitet pädagogische Fachkräfte und Teams aus Schule und Kita im Rahmen von Mediation und Supervision. Außerdem ist sie Trainerin für Teamentwicklung, für Kommunikation- und Konfliktlösung, sowie für interkulturelle Kompetenzen.